Home   Über uns   Jannis Vorstellung   rund um Janni   Der Flatcoated Retriever

Welpenkauf   Zuchtziel+Wurfplanung   Erziehung   Prüfungen   Ausstellungen 

Galerie   Ameland   Futterkiste  Grußkarten  Links   Kontakt   Gästebuch   Chat

        

 

                                                                             Über uns             

Wir, das bin ich, Sabine Sonnhoff, mein Lebensgefährte Henrik, unser 10jähriger Sohn Janne, sein kleiner 8jähriger Bruder Luuk und unsere Flatcoated Huendin  Ylvie wohnen am Stadtrand von Frankfurt am Main. Ylvie zog im Frühsommer 2015 nach einer langen Reise aus Tschechien bei uns ein. Sie stammt aus dem Zwinger "Oasis of Peace" von Alzbeta Vrublova. Ihr richtiger Name lautet "Just for Sajas Oasis of Peace". Ich wählte sie von 7 Hündinnen aus - mein Augenmerk lag hierbei auf den Arbeitsanlagen und dem Wesen. Mit 13 Monaten besuchte Ylvie ihre erste Ausstellung in Friedberg und zu meiner Überraschung gewann sie die Jugendklasse gegen 8 weitere Hündinnen! Auf weiteren Ausstellungsbesuchen zeigte sich, dass Ylvie zusätzlich zu ihrem ausgeprägtem Arbeitstrieb durchaus sehr vorzeigbar ist: In kürzester Zeit erreichte sie die Jugendchampiontitel des DRC und VDH. Im Jahr 2018 kamen dann die Erwachsenenchampiontitel des DRC und VDH dazu. Ihr größter Erfolg bisher waren im Jahr 2018 ein Best in Show Titel (gegen alle Retrieverrassen) auf der Kurpfalz Winner Show und ein Best in Group Titel (gegen die FCI-Gruppe-8-Rassen) auf der Internationalen Ausstellung in Gießen. Mittlerweile legte Ylvie einen Wesenstest, eine BHP und eine Dummyprüfung Anfängerklasse ab. Ylvie arbeitet mit hoher Passion und hohem Findewille - es erfordert Geschick und Konsequenz die Energie dieses "Arbeitsmonsters" in die richtigen Bahnen zu leiten.
Gute Erziehung genoss Ylvie auch durch unser bis April 2017 bei uns lebendes selber gezüchtetes Mädchen Sientje
"Sajas Hope for Sun Casuarina". Sie gebot dem kleinen Wirbelwind auf "hündisch" oft Einhalt und sorgte für eine gute Sozialisierung.       

                                                                                                            y Sientje

Nun planen wir aktuell unseren G-Wurf mit Ylvie - sie ist für mich der Inbegriff eines Dual-Purpose-Flatcoats: Top Arbeitsanlagen UND im Ausstellungsring sehr erfolgreich! 

    y   Ylvie    y

                                                      

                                                                                                                             Auf den Retriever kam die Familie Sonnhoff schon 1982, als sie sich ihren ersten Golden, der als reiner Familienhund lebte, zulegten. So ergab es sich, dass ich (Sabine) schon im zarten Alter von 10 Jahren den "ersten Kontakt" mit den wunderbaren Retrievern hatte und somit für immer geprägt war.

Als unsere Goldenhündin "Nicki" 1992 eingeschläfert werden mußte, entschieden wir uns erstmals für einen Flatcoated Retriever - "Bonny of Black Tit's Nest" zog bei uns ein. Mit ihr und über sie erfuhren wir viel über Retrieverausbildung und speziell die Dummyarbeit. Meine Mutter führte Bonny auf vielen Ausbildungskursen, Seminaren und auch auf Ausstellungen, wobei ich die beiden immer begleiten durfte und somit jede Menge Theorie aufnahm. Da Bonny leider durch ein schlechtes Jugenderlebnis schußscheu wurde, konnte sie an keiner Prüfung teilnehmen und auch unser Zuchtvorhaben mit ihr konnte nicht verwirklicht werden.

1998 kam unsere Bonny durch einen tragischen Unfall ums Leben, was mich emotional sehr mitnahm.

1999 erlaubten es mir meine privaten Umstände, endlich meinen Traum vom eigenen Flatcoat erfüllen zu können. Ich nahm viele Einschränkungen in Kauf, um meiner "Janni" "Farah-Janneke of Black Tit's Nest" in vollem Maße gerecht werden zu können. Es machte unheimlich Spaß mit ihr zu arbeiten - sie war ein Energiebündel, das jederzeit für alles zu haben war. Sie strahlte eine Lebensfreude aus, die äußerst ansteckend wirkte.

Janni


Gemeinsam besuchten wir viele Dummyseminare und Fortbildungen. Den Wesenstest, die Begleithundeprüfung, die Dummy-A -und die Dummy-F-Prüfung haben wir gemeistert. 

Auch auf Ausstellungen wurden wir oft gesehen-ab und an sogar recht erfolgreich...

Im Frühjahr 2002 brachte Janni 11 gesunde Welpen zur Welt-unser A-Wurf kostete viel Kraft und Mühe, was mich jedoch nicht davon abhielt, den zweiten Wurf gleich zu planen: Ende 2003 gebar Janni den Sajas-Hope-for-Sun-B-Wurf. Im Juni 2006 schenkte Janni uns den 11köpfigen C-Wurf, aus dem wir eine kleine Hündin behielten.

Die Geburt und Aufzucht der Welpen ist ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis! Mittlerweile durfte ich schon bei der Geburt von über 70 Flatwelpen dabei sein-darunter Ende 2004 die ersten 13 Enkel von Janni im Zwinger Shimmering Shadow. Insgesamt kamen bis zum jetzigen Zeitpunkt 71 Enkel von Janni in 7 Würfen  zur Welt.

Die Nachzucht aus dem A-Wurf zeigte sich in der Vergangenheit oft erfolgreich an Ausstellungen und auch bei Arbeitsprüfungen. Der B-Wurf befindet sich noch in der "Junghund-Lernphase", war aber auch schon auf Ausstellungen vertreten. Auch für unseren C-Wurf wünschen wir uns eine rege Teilnahme an Arbeitsveranstaltungen und Ausstellungen.


Im Jahr 2008 fiel in Kirchberg unser D-Wurf: Sientje bachte 11 Welpen zur Welt. Aus diesem Wurf ging meine aktuelle Zucht(rechts)hündin hervor: Coco. Sajas Hope for Sun Dahlia Desdemona.                                   
                             
  CocoCoco

Im Jahr 2007 gründe ich die "Sajas Hundeschule", um meine gerade durch das Trainieren meiner Nachzuchthunde gesammelte jahrelange Erfahrungen in Sachen Hundeausbildung weiterzugeben.

2009 trat meine Janni ihren Gang über die Regenbogenbrücke an. Es war ein schlimmer Verlust für mich. Janni lebt in ihren Kindern und Enkeln weiter.

Coco führte die Sajas-Linie weiter und brachte am 15.07.2012 unseren E-Wurf zur Welt: 2Rüden und 6 Hündinnen. Die kleine Esca zog zu meiner Freundin Marion Peters, die nun mit mir zusammen für 2015 den Sajas-F-Wurf plante. Leider blieb Esca 2015 leer und es gab keinen F-Wurf. Aber dafür zog ein neuer Wirbelwind im Hause Sajas ein.......Ylvie!
 
Der F-Wurf mit Esca fiel im März 2017.